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Affektive Fürsorge für uns selbst und andere

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BLÖCKE
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MIRO

Dauer

  • 30 Minuten zu Beginn des Kurses 
  • 60 Minuten am Ende der ersten Woche (nach Fertigstellung von 40-50% des Materials)
  • 30 Minuten während der Auswertung
  • zusätzliche asynchrone, selbstorganisierte Treffen je nach Bedarf der Teilnehmer:innen

Bitte beachten Sie: Wir empfehlen, zu Beginn des Kurses einen Raum anzubieten, in dem „Umgangsregeln“ gesammelt werden können (z.B. in Bezug auf die Atmosphäre, Regeln des Engagements, Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung, Trigger-Worte und sichere Worte usw.). Wir sollten gemeinsam festlegen, wie wir uns gegenseitig ansprechen (z. B. Pronomen, Namen, Geschlecht usw.) und was im Umgang miteinander zu tun und zu lassen ist, um sicherzustellen, dass sich niemand diskriminiert fühlt. Dies wäre dann Teil eines umfassenderen Gruppenvertrags darüber, wie man zusammenarbeitet und Probleme löst, und die diesbezüglichen Vorschläge könnten während der gesamten Veranstaltung aufgegriffen werden. In der Begrüßungssitzung können die Teilnehmenden auch an die Möglichkeit erinnert werden, ihren Kolleg:innen einige persönliche Dinge mitzuteilen, die ihr Wohlbefinden steigern, um einen weiteren Austausch zu ermöglichen (siehe unten für weitere Informationen).

Kurze Beschreibung

Da der BRIDGES-Kurs darauf abzielt, Formen struktureller und epistemischer Gewalt auf der Grundlage von Rassismus und Kolonialismus in der Hochschulbildung aufzudecken, möchten wir einen Raum der Fürsorge anbieten, der die eigenen heterogenen Erfahrungen der Teilnehmenden mit verschiedenen Formen von Gewalt in der Vergangenheit und Gegenwart anerkennt. Es liegt in unserer Verantwortung, darauf zu achten, dass wir keine Situationen und Räume des Leids produzieren und auf die prekäre Verletzlichkeit unserer Teilnehmer:innen achten. Dieser Raum ist daher ein Raum der Selbst- und Gemeinschaftsheilung. Der Raum der Fürsorge soll den Teilnehmer:innen – sowohl den Lernenden als auch den Kursleiter:innen – einen Raum bieten, in dem sie sich auf einer affektiven Ebene über die Auswirkungen des BRIDGES-Kurses auf ihren Körper, ihre Gefühle, ihren Verstand und ihren Geist austauschen können – sowohl über positive als auch über möglicherweise verletzende Auswirkungen. Darüber hinaus soll diese selbstorganisierte Kurseinheit einen Raum der Reflexion und des Austauschs über die Biografien, Perspektiven, Begegnungen und Zukunftsvisionen der Teilnehmenden bieten.

Die transversale Kurseinheit ist als selbstorganisierter, zugänglicher Schutzraum konzipiert, der während der Kursdauer synchrone und asynchrone Elemente aufweist. Als synchrone Elemente ist eine Gruppensitzung am Ende der ersten Präsidialwoche vorgesehen. Die Aspekte dieses Raums der Fürsorge, seine Funktionsweise und sein Zweck sollten jedoch auch in der ersten Einführungsrunde aufgegriffen werden, um die Freiwilligen zu identifizieren, die den Raum der Fürsorge unterstützen wollen. Während der Evaluierungssitzung sollte ein bestimmtes Zeitfenster für die Bewertung des Kurses in Bezug auf die affektive Dimension vorgesehen werden. 

Der geschützte Raum sollte während des Kurses offen sein und einen Schutzraum für diejenigen bieten, die das Bedürfnis haben, über bestimmte Punkte oder Gedanken zu sprechen oder sich darüber auszutauschen. Sie können sich unabhängig voneinander in kleinen Gruppen treffen, aber auch einen der Organisatoren bitten, sie zu begleiten, falls sie Unterstützung suchen. 

Zielsetzung

Diese autonome und selbstorganisierte transversale Kurseinheit soll einen Raum bieten

  • wo wir uns über Strategien austauschen können, wie wir uns selbst schützen und Unterstützungsstrukturen füreinander entwickeln können (ständig, auf freiwilliger und individueller Basis)
  • einen Raum, in dem wir über Situationen während des Kurses sprechen können, in denen wir uns verletzlich gefühlt haben oder in denen wir uns unserer Stärke bewusst geworden sind (ständig, auf freiwilliger und individueller Basis)
  • Solidarität in die Praxis umzusetzen, voneinander zu lernen und Verbindungen zu schaffen, um sich gegenseitig zu stärken, anstatt alleine zu kämpfen (ständig, auf freiwilliger und individueller Basis und als gemeinsame Übung während der moderierten Sitzung)
  • Und schließlich, wo wir über Erfahrungen und Visionen der kollektiven Organisierung reflektieren können (in der abschließenden moderierten Sitzung; so verbindet sich dieser Raum mit dem Werkzeug Migra*BPOC Widerstand)

Ablauf

Die transversale Kurseinheit ist als selbstorganisierter und zugänglicher sicherer Raum konzipiert, der synchrone und asynchrone Elemente während der Kursdauer aufweist. Als synchrones Element wird es eine Gruppensitzung geben, plus die Einbeziehung von kleinen Sitzungen in die Einführung und die Auswertung. Die asynchronen Elemente bestehen aus dem physischen Raum, in dem freiwillige Treffen in kleinen Gruppen stattfinden können oder die Teilnehmer:innen auch die Möglichkeit haben, sich von der Gruppe zu lösen, um sich auszuruhen oder zu reflektieren.

Vorbereitung/Vor dem Kursbeginn

Die Teilnehmer:innen werden im Vorfeld aufgefordert, zum ersten Einführungstreffen des Kurses etwas „mitzubringen“, das ihnen und anderen Trost spenden kann, das sie motiviert und beruhigt, und diesen Gegenstand während des Kurses im Raum der Fürsorge zu lassen (z. B. eine Decke, ein Buch, ein Bild, ein bestimmtes Essen usw.). Auf diese Weise wird der Prozess der gemeinsamen Gestaltung des Raums der Fürsorge selbst zu einer Erfahrung des Teilens und der Fürsorge – auch wenn einige weder an der allgemeinen Sitzung noch an den Kleingruppensitzungen teilnehmen können.

Vor dem Kurs sollte das Konzept des „Space of Caring/ Raum der Fürsorge„ vorgestellt werden und die Teilnehmer:innen sollten eingeladen werden, sich als mögliche Ansprechpartner:innen zur Verfügung zu stellen.

Während des Kurses

  • In der Kurspräsentationssitzung wird das Konzept des Space of Caring/Raum der Fürsorge vorgestellt
  • In der synchronen Sitzung (freiwillige Teilnahme) wird ein Raum für eine kollektive Reflexion über die affektive Dimension der Auswirkungen des BRIDGES-Kurses auf den Körper, die Gefühle, den Verstand und den Geist angeboten.
  • Am Ende des Kurses wird dieser Raum die Möglichkeit bieten, im Rahmen der gemeinsamen Bewertung des Kurses eine affektive Nachbesprechung durchzuführen. Was hat mein persönliches und emotionales Wohlbefinden und meine Stabilität beeinflusst? Was hat mir Kraft gegeben? Was haben wir gemeinsam ko-produziert? Welche Verbindungen habe ich geknüpft und was hat mich inspiriert? Die Idee ist, dass wir den Kurs positiv und gestärkt mit einem feministischen und dekolonisierenden Horizont für Veränderungen verlassen.

Asynchrone Elemente

  • Während des Kurses kann der Raum mit Inhalten gefüllt werden, die uns inspiriert, gestärkt und unterstützt haben und/oder die an Momente oder Themen anknüpfen, die in den anderen Kursen besprochen wurden. So ist er auch ein Raum der Schöpfung und bietet eine transformative Dimension der Heilung.
  • Die Teilnehmer:innen können sich spontan mit oder ohne Moderator:in treffen (wenn sie eine Begleitung wünschen, sollten sie sich vor dem Treffen bei den zuständigen Moderator:innen erkundigen, um die Verfügbarkeit sicherzustellen und/oder einen Termin für das Treffen zu vereinbaren).

Benötigte Materialien

Die Teilnehmer:innen werden im Voraus gebeten, etwas mitzubringen, das ihnen und anderen Trost spendet, sie motiviert und beruhigt, und diesen Gegenstand während des Kurses im Space of Caring/Raum der Fürsorge zu lassen.

Erwartete Ergebnisse

Der Kurs soll sowohl das Wohlbefinden als auch die Solidarität, das Engagement und die Vernetzung unter den Teilnehmer:innen verbessern. Während einige in dem Kurs fast sofort Instrumente erkennen, die sie nutzen können, um sich besser zu schützen und/oder ihre Kräfte zu bündeln, um diese Formen der Gewalt abzubauen, kann die Konfrontation, Sichtbarmachung und Artikulation dieser Formen von Gewalt bei anderen unerwartete traumatische Reaktionen auf gefährdete Situationen auslösen, die sie in der Vergangenheit zu ignorieren versucht haben. Unser Tool Neoliberal Compliance bietet eine Einführung in diesen Geistes- und Seelenzustand. Gleichzeitig schätzt und bietet es Strategien des Selbstschutzes. Ein selbstorganisierter Raum kann jedoch den Mehrwert von Solidarität und Verbündeten bieten, um der individuellen Not durch den Aufbau eines kollektiven Raums zu begegnen. Außerdem sollten wir bedenken, dass trotz aller Bemühungen eine bewusste Interaktion zwischen Teilnehmer:innen und Vermittler:innen in einem postkolonialen Kontext immer in die Kolonialität eingebettet ist und somit dazu neigt, unbewusst bestimmte Formen von epistemischer, struktureller, kultureller und psychologischer Gewalt zu reproduzieren.

Abgeleitete Materialien aus der Aktivität

Am Ende des Treffens können die verantwortlichen Co-Moderator:innen der Gesamtgruppe eine Collage präsentieren, die die Stimmen des Space of Caring zusammenfasst, um Anonymität zu gewährleisten.

Kurator:innen + Mitwirkende während des Pilots

Selbstorganisiert werden die Teilnehmer:innen im Vorfeld eingeladen, Verantwortung für diesen Raum zu übernehmen. Die Gruppe der Freiwilligen wird sich zu Beginn des Kurses vorstellen. Ein verantwortliche/r Dozent:in muss jedoch regelmäßig überwachen, wie der Space of Caring genutzt wird.